Menü
Meckenbeuren

Stammtisch mit Volker Mayer-Lay am 4.Juni.2018

24. Juni 2018

Beim CDU-Stammtisch am 4.Juni war Volker Mayer-Lay, Vorsitzender der CDU Bodenseekreis zu Gast. Er erläuterte den Gästen in der Vesperstube Kehlen die Eckpunkte der neuen EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Aktuell gibt es überall Unsicherheit über die neue Informationspflicht gegenüber Verbrauchern/Kunden/Mitgliedern, welche Daten wie lange zu welchem Zweck gespeichert werden, berichtet Mayer-Lay. Er plädiert für eine ähnliche Auslegung der Verordnung wie dies in Österreich der Fall sei. Entgegen der deutschen Gesetzgebung, die sofortige Strafen vorsieht, hätten die Österreichischen Nachbarn keine Strafen vorgesehen und würden diese erst nach mehrfachen Verstößen in Betracht ziehen. Er blickte voraus, dass sich die CDU im Bodenseekreis hierzu deutlich positionieren wird.

Zum Thema Diesel und Fahrverbote fiel das Urteil von Volker Mayer-Lay ebenfalls eindeutig aus. „Fahrverbote können nur als letztes mögliches Mittel in Betracht gezogen werden. Zuvor müssen alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, wie beispielsweise das umstellen des Städtischen Fuhrparkes.“ Mayer-Lay ist überrascht, dass trotz der bereits lang andauernden Diskussion die Unterscheidung von CO2 und Stickoxiden in der Öffentlichkeit nicht ausreichend berücksichtigt wird.

CDU Ortsvorsitzende Angela Stofner bedankte sich bei Volker Mayer-Lay für den informativen und kurzweiligen Abend. Bereits jetzt lädt sie alle interessierten zum nächsten Stammtisch am 3. Juli um 19 Uhr im El Greco ein. Rudolf Wenzler vom Initiativkreis Meckenbeuren wird zum Thema Handel und Gewerbe in Meckenbeuren und über das Parkraumkonzept sprechen.

Tags: