14. Berufs- und Ausbildungsbörse Meckenbeuren

03.10.2016

In diesem Jahr fand die Berufs- und Ausbildungsbörse der CDU Meckenbeuren erstmals in der Humpishalle in Brochenzell statt. Da die Zahl der Teilnehmer nochmals deutlich gestiegen ist, wurde die Halle in Kehlen einfach zu klein. Nach kurzer Begrüßung durch CDU Ortsvorsitzende Angela Stofner wurde die 14. Berufs- und Ausbildungsbörse durch Bürgermeister Andreas Schmid eröffnet. Schmid freue sich über die zahlreichen Betriebe und Institutionen, die sich vorstellten und empfahl den Jugendlichen richtig Gas zu geben, dann bekämen sie auch die Lehrstelle, die sie sich vorstellten. „Eine Win-Win-Situation für Betriebe und Ausbildungssuchende gleichermaßen.“

Die Gelegenheit, sich die Betriebe und Institutionen genauer anzuschauen, nutzten dann im Laufe des Vormittags auch zahlreiche Jugendliche und Eltern. Die Ausbildungsberufe reichten von klassisch kaufmännischen Berufen wie Bank- oder Industriekaufleute über die sozialen Berufsfelder wie Heilerziehungspflege bis hin zum Handwerk. In diesem Jahr war das Handwerk erstmals stärker vertreten. Schornsteinfeger, Kunstschmied, Elektriker, Maler oder auch Maurer werden in der Region in und um Meckenbeuren ausgebildet. Zum ersten mal dabei war auch das Berufsfeld des Hörgeräteakustikers sowie die Hotelfachleute. Vom Kfz-Mechaniker bis hin zum Polizisten reichte das breite Spektrum.

Dem Organisationsteam um CDU Ortsvorsitzende Angela Stofner war es wichtig Ausbildungssuchende und Betriebe aus und um Meckenbeuren zusammenzubringen. „Und wenn am Ende für jeden was dabei war, sind wir zufrieden.„

Für ihren unermüdlichen Einsatz dankte Angela Stofner ihrem Team, das aus Daniela Dietrich, Michael Höss, Anton Dürmuth, Sabine Wiegele und Manfred Brielmaier besteht. Auch beim Hausmeisterteam, der Gemeinde und der Presse bedankte sich Stofner und freut sich bereits auf die Berufs- und Ausbildungsbörse 2017, für die in Kürze die Planung beginnt.

2016-ABB-Aufbau

noch wird fleissig aufgebaut