Andreas Hafen bringt nicht nur die Damen der CDU Meckenbeuren ins Schwitzen

28.07.2016

Die jährliche Sommertour unseres Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen steht in diesem Jahr unter der Motto „KulTour“ und davon gibt es in Oberschwaben reichlich.

Ein Kunstschmied ist ein kraftstrotzendes Mannsbild, das neben seinem eigenen Glück Kunst aus heißem Eisen schmiedet, was vielen Schmieden nur mit Glück glückt. – Hubert Gaupp“

Dieses Gedicht verbindet Hubert Gaupp eindeutig mit der Kunstschmiede Hafen, deren Internetseite von Gaupps Gedicht geziert wird.

Der Ortsverband der CDU Meckenbeuren nutzte die Gelegenheit und zeigte ihrem Abgeordneten zwei Highlights in Meckenbeuren. Los ging es mit knapp 20 Personen im Atelier Gaupp, wo Hubert und Traudlinde Gaupp ihre Arbeiten ausstellen. Hubert Gaupp, der bereits während seiner Zeit als Architekt der Kunst verfallen ist, berichtete den interessierten Zuhörern, dass für ihn wichtig sei, seine Kunst selbst zu erklären. Für Hubert Gaupp, der noch immer voll Tatendrang ist, ist deshalb auch die Sprache ein wichtiges Instrument seiner Kunst. Auch seine Frau, Traudlinde Gaupp, stellt ihre handgefertigten Kunstwerke aus Seide und Filz aus und erklärte deren Bedeutung. Als großer Fan von Hubert Gaupps Arbeit outete sich MdL a. D. Rudi Köberle, der bereits seit vielen Jahren gerne zu Gaupps kommt. Zur Stärkung gab es Kaffee und Nusszopf, während die Gäste in Ruhe die Werke betrachten und Fragen stellen konnten. Derzeit stellt das Ehepaar Gaupp einen Teil ihrer Galerie zur Verfügung, in der Sascha Reckholder mit seinem Copyshop übergangsweise unterkommt, solange die Renovierungsarbeiten andauern.

Im Anschluss ging es für die CDUler zur Kunstschmiede Hafen, wo Andreas Hafen sie freudig empfing. Auch MdL August Schuler und Bürgermeister Andreas Schmied konnten zwischenzeitlich zur Gruppe hinzustoßen. Andreas Hafen berichtete über die Entstehung des Betriebes, der von seinem Vater 1968 gegründet wurde. Wie derzeit viele Handwerksbetriebe, hat auch die Kunstschmiede Hafen Probleme, geeignete Auszubildende zu bekommen, weshalb sie in diesem Jahr an der Berufs- und Ausbildungsbörse der CDU Meckenbeuren in Brochenzell teilnimmt.

Schnell in Arbeitskleidung geworfen durfte dann jeder sein eigenes Messer schmieden, um damit anschließend vespern zu können. Andreas Hafen und sein Mitarbeiter Matthias halfen den Damen und Herren, ihr individuelles Messer fertigzustellen. Aber erst einmal musste kräftig gehämmert werden. „Morgen werdet ihr an mich denken“ schmunzelte Hafen. Und tatsächlich bedarf es mehr Kraft, als es bei Andreas Hafen aussah. Er gab aber zu, dass die tägliche Arbeit eines Kunstschmiedes nicht ganz so schweißtreibend sei, denn in der heutigen Zeit wird vieles nicht mehr nur mit Körperkraft, sondern mit maschineller Unterstützung gefertigt. Stolz auf die selbstgefertigten Messer ging es weiter zum reich gedeckten Vespertisch, wo kräftig zugeschlagen wurde. Beim gemütlichen „Hock in der Schmiede“ wurden eifrig über Handwerk und Politik geredet. Ortsvorsitzende Angela Stofner bedankte sich bei ihrer Stellvertreterin Edeltraut Feistner für die Organisation und dem Ehepaar Gaupp sowie der Kunstschmiede Hafen für die Bewirtung und den für alle interessanten Nachmittag und Abend. Bundestagsabgeordneter Lothar Riebsamen und Landtagsabgeordneter August Schuler waren begeistert, was für beeindruckende Kunst aus Meckenbeuren stammt.

KulTour1 KulTour2

Begrüßung im Atelier von Herrn Gaupp                       Herr Köberle ist nicht zum ersten Mal hier

KulTour3 KulTour4

Andreas Hafen zeigt uns wie man ein Messer schmiedet        und Lothar Riebsamen macht es sofort nach

KulTour5 KulTour6

auch Apotheker können schmieden!               Jeder hat ein eigenes Messer – das Vesper kann beginnen!

KulTour7

zum Schluß gab es großen Beifall für Andreas Hafen und seinen Mitarbeiter Mathias