Menü

Bericht vom Stammtisch 12.Juni 2017

17.06.2017

Die Gemeinde Meckenbeuren erhält einen Zuschuss aus dem Schulförderprogramm zum Neubau der Halle in Meckenbeuren. Beim monatlichen CDU Stammtisch berichtete Angela Stofner im Auftrag des Landtagsabgeordneten August Schuler über die Förderung. Gemeinsam mit Frau Stofner machte sich August Schuler ein Bild von der noch bestehenden Halle, in der zuletzt Asylsuchende des Landkreises untergebracht waren.

Schule Im neu aufgelegten Schulförderprogramm von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann fließen Fördermittel in Höhe von 68 Mio. € in kommunale Projekte. Speziell gefördert werden soll der Ausbau von modernen Lern- und Betreuungsräumen und darunter fällt in Meckenbeuren die Erweiterung der Albrecht-Dürer-Schule. Als einzige Fördermaßnahme im Bodenseekreis stellt das Land 332.000€ für die Grundschule Meckenbeuren und somit den Neubau der Halle zur Verfügung, berichtet August Schuler. Der CDU Landtagsgruppe sei es wichtig, die kommunalen Schulträger bei den Kosten für die veränderten Anforderungen an Schulgebäude zu unterstützen.

Der CDU Ortsverband freut sich, dass sich August Schuler im Landtag so für die Belange in Meckenbeuren einsetzt.

Bürgermeister Andreas Schmid bestätigt, dass der Antrag auf Bezuschussung bereits im vorigen Jahr gestellt wurde. Er freut sich, dass das Land den Zuschuss bewilligt hat und hofft auf planmäßigen Baubeginn.