Bericht vom Stammtisch 3.Juli 2017

08.07.2017

Zum monatlichen Stammtisch der CDU Meckenbeuren begrüßte Ortsvorsitzende Angela Stofner vergangenen Montag Bürgermeister Andreas Schmid. Unter den zahlreichen CDU Mitgliedern und Gästen war auch August Schuler MdL, der sich in regelmäßigen Abständen ein Meinungsbild vor Ort einholt.

Im umfangreichen Blick auf das aktuelle Gemeindegeschehen geht Bürgermeister Andreas Schmid speziell auf die Themen Bebauung Alter-Schmiede-Platz, Bürgerpark Ried, Durchstich Daimlerstraße, Bebauung Jasminweg und Überlegungen zum Quartier Buch ein.

03-07-2017Stammt2.

Der Alte-Schmiede-Platz wird voraussichtlich Ende Juli erneut im Gemeinderat sein. Geplant ist, so Schmid, dass nach erneuter Offenlage der Planung ein Satzungsbeschluss noch in 2017 erfolgen kann.

Beim Bürgerpark im Ried werden bis August 70.000 € für die ersten Arbeiten investiert, die speziell für Kinder und Familien Aufenthaltsqualität schaffen sollen. So wird es durch die Erweiterung und Sanierung des Spielplatzes die ersten Veränderungen geben, berichtet der Schultes.

Aktuell laufen die Bauarbeiten beim Durchstich Daimlerstraße-B30, welche im Herbst abgeschlossen werden. Mit der Eröffnung dieser neuen Verbindung sei eine spürbare Entlastung der Tettnanger Str. verbunden.

Zum inzwischen genehmigten Bauantrag von 35 Reihenhäusern im Jasminweg in Buch verschweigt Bürgermeister Schmid nicht, dass die Verwaltung diese Bebauung dennoch als zu massiv empfindet. Gleichwohl habe man die Zustimmung zum Bauvorhaben erteilt, da die Planung in letzter Ausführung dem Bebauungsplan des Gebietes entspricht und keine Befreiungen nötig sind.

Um beim Thema Wohnraum zu bleiben, berichtet Schmid von den Überlegungen zum Quartier Buch. Noch vor den Sommerferien sei geplant, mit dem Gemeinderat zu diskutieren, welche Ausrichtung bzw. welche Funktion die Fläche in der Zukunft haben soll. Für Schmid ist hierbei wünschenswert, dass eine vernünftige soziale Durchmischung des Gebietes sichergestellt wird. Hervorragend wäre es, wenn hier neben kleinen Wohnungen für Seniorinnen und Senioren und jungen Leuten auch große Wohnungen für Familien mit Kindern entstehen, so Schmid. Er erläutert, dass er Wert auf eine konzeptionelle Herangehensweise legt und damit keine „schnelle Bauträgerlösung“ vor Augen hat.

Die zahlreichen Fragen der interessierten Bürger bezogen sich neben der Renaturierung der ehemaligen Mischanlage in Langentrog auch auf die Zukunft der Villa Hegenberg.

Die Frage zur Planung des Radschnellweges zwischen Ravensburg, Meckenbeuren und Friedrichshafen kann Landtagsabgeordneter August Schuler ausführlich beantworten. So sollen die Radschnellwege doppelt so breit sein, wie normale Radwege, was Kosten von ca. 500.000-600.000€ je Kilometer verursachen wird. Die Trasse der in beiden Richtungen befahrbaren Radschnellwege ist noch nicht klar. Das Land geht von einer Planungsphase von 1-2 Jahren aus, so Schuler, danach werde die sukzessive Umsetzung auch für den Berufsradverkehr bestimmt 10 Jahre in Anspruch nehmen. Die CDU im Landtag setzt sich für die Einsetzung der Fördermittel im ländlichen Raum ein. Einen entsprechenden Förderantrag will Bürgermeister Schmid stellen.

Stefan Maenner, einer der zahlreichen Landwirte, die dieses Jahr Ernteeinbußen wegen des späten Frostes hatten, wollte vom Bürgermeister wissen, ob die Schussengemeinde Entlastungen für die betroffenen Betriebe vorsieht. Die Gemeinde Meckenbeuren könne keine pauschale Unterstützung durch Grundsteuererlass vornehmen, da natürlich die negativen Betroffenheiten unterschiedlich seinen. Er sagte jedoch zu, einen Weg zu suchen, hier für die betroffenen Landwirte eine Entlastung zu finden, insbesondere auch deshalb, da er weiß, dass in Meckenbeuren viele Flächen aufgrund der Lage besonders wettersensibel sind. Aktuell führt das Landratsamt eine Verlusterhebung durch und wie MdL Schuler berichtet, wird es vom Land finanzielle Hilfe für die betroffenen Landwirte geben. Hier sei man sich fraktionsübergreifend einig geworden und habe 40 Mio. € für ca. 50% des Ernteverlustes eingeplant.

Angela Stofner, Ortsvorsitzende der CDU Meckenbeuren, bedankte sich bei Bürgermeister Andreas Schmid und MdL August Schuler für den informativen Abend und weist gleich darauf hin, dass im August wegen den Sommerferien kein CDU Stammtisch sein wird.