Bericht vom Stammtisch Montag 6. März 2017

10.03.2017

Der monatliche Stammtisch der CDU Meckenbeuren ist schon länger ein fester Termin, zu dem regelmäßig bekannte CDU Mandatsträger eingeladen sind. Im März konnte Ortsvorsitzende Angela Stofner unseren Bürgermeister Andreas Schmid begrüßen, der viel Neues aus der Gemeinde zu berichten wusste.

Beim sehr gut besuchten Stammtisch berichtete Schmid von der Entwicklung des Wohnraums in Meckenbeuren. Hier stehen neben den bereits überplanten Gebieten Furtesch 2 und Reute Nord die ersten Vorplanungen für das Quartier Buch und erste grundlegende Überlegungen zum Bereich Forchenschachen an.

Zum Breitbandausbau in der Gemeinde war dem Schultes wichtig, dass es eine schnelle Lösung geben soll, die für einige Bürger bereits in 2017 noch eine spürbare Verbesserung bringen soll. Der langfristige Breitbandausbau im Gemeindegebiet wird weiter vorangetrieben.

Die weitere Umsetzung des Lärmaktionsplanes soll noch mehr spürbare Wirkung für die Bürger haben. Zu diesem Thema fand im Anschluss an die Ausführungen des Bürgermeisters eine rege Diskussion statt. Was vielen Bürgern nutzt (zum Beispiel Tempo 30) wird manchen Autofahrern zum Ärgernis. Die CDU Gemeinderäte zeigten zudem große Verwunderung über die Art der Berechnung zum Lärmaktionsplan und waren teils verärgert, dass die Berechnung so schwer nachvollziehbar und ungerecht sei und nicht der tatsächlichen Situation der Betroffenen entspreche.

Der nächste Stammtisch der CDU Meckenbeuren findet am Montag, den 03.04.2017 um 20 Uhr im Leone in Buch statt.

2017-03-06-x

2017-03-06-y