Menü

CDU-Bürgerstammtisch mit Landrat Lothar Wölfle

19.03.2023

Kürzlich besuchte Landrat Lothar Wölfle die CDU Meckenbeuren in der „Alten Schussen“ in Kehlen. In seinem aktuellen Bericht aus dem Landkreis sprach er über die Themen, die den Bodenseekreis die letzten Jahre am intensivsten beschäftigt haben.

Wölfle berichtet, dass das Landratsamt seit 2015 fast durchgehend im Krisenmanagement arbeite. Durch die Erfahrungen aus der Flüchtlingskrise sei der Landkreis aber besser gerüstet gewesen und will in Zukunft mehr auf den Unterkunftsbau mit Weiternutzung als sozialer Wohnraum setzen. Oberstes Ziel sei es aktuell, die 5 belegten Hallen im Kreis Stück für Stück wieder für den Schul- und Vereinssport freizugeben. Dies beginnt planmäßig mit der Halle in Kau, die am 30.04.2023 zurückgegeben wird, danach folgt die Halle in Langenargen. Wölfle berichtet, dass die Flüchtlingszahlen aus Syrien nach dem Erdbeben deutlich zugenommen haben und auch die aus Afghanistan weiter hoch seien. 2022 habe der Bodenseekreis doppelt so viele Flüchtlinge aufgenommen als 2015, aber die Geschichten hinter den Zahlen berühren Ihn und seine Kollegen sehr.

Ein Hauptthema im Landratsamt ist weiterhin der Personalmangel. Seien es in der Vergangenheit eher Ingenieure und Pädagogen gewesen, die schwer anzuwerben waren, so habe das Landratsamt im Moment viele unbesetzte Stellen in nahezu allen Bereichen.

Zur B30 Umfahrung Meckenbeuren hatte Landrat Wölfle die Information aus dem Regierungspräsidium dabei, daraus geht hervor, dass man sich in der finalen Planung vor Offenlegung der Linienfindung befinde. Wölfle hofft immer noch auf eine Änderung im Bundesnaturschutzgesetz, weg vom Individuenschutz des einzelnen Tieres hin zum echten Artenschutz. Ein entsprechender Antrag wurde bereits von der Kreis CDU beim Bundesparteitag eingebracht und zugestimmt.

Zum ÖPNV im Bodenseekreis erläuterte Lothar Wölfle, dass auf Antrag der CDU im Kreistag, zusätzliche 7 Mio. Euro für eine intensivere Vertaktung eingestellt wurden. Der Bodenseekreis gibt aktuell 27 Millionen Euro jährlich für den ÖPNV aus Kreismitteln aus und trotzdem ist ein Viertelstundentakt nicht überall möglich.

Bei der Ausschreibung des Schienennetzes für die BOB haben Landrat Lothar Wölfle und Bürgermeister Georg Schellinger die Hoffnung, dass der aktuelle Vertrag noch etwas verlängert wird.

Rückfragen zum Hochwasserschutz und zum Flughafen Friedrichshafen beantwortete Landrat Wölfe ausführlich und zeigte Verständnis für die Landwirtschaft, die sich teils gegängelt fühlen.

Bevor der gemütliche Teil der Veranstaltung begann, verabschiedete CDU Ortsvorsitzende Angela Stofner Landrat Lothar Wölfle, der in Kürze in den Ruhestand geht, mit den Worten „Wir werden Sie vermissen“. Hubert Gaupp überreichte das eigens angefertigte Abschiedsgeschenk an den sichtlich gerührten Lothar Wölfle. In all den Jahren als Landrat im Bodenseekreis war Lothar Wölfle ein gerngesehener Gast bei der CDU Meckenbeuren.

______________________________________________________________________________________________________________