Menü

CDU-Delegation legt klares Bekenntnis zum Flughafen ab

17.02.2017

Flughafen

Mitglieder des CDU-Bezirksfachausschusses Verkehr, der CDU-Bodenseekreis und Abgeordnete in einem Hanger des Flughafens Friedrichshafen. v.li. Ausschussvorsitzender Christian Natterer, MdL August Schuler, Volker Mayer-Lay, Flughafen Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr, Joachim Rebholz, Angela Stofner, Ralf Stoll, MdEP Norbert Lins und Hermann Schwendemann.

 

Auf Einladung des CDU-Bezirksfachausschusses Infrastruktur & Verkehr (BFA) hat eine Delegation von 30 CDU-Mitgliedern den Bodenseeflughafen in Friedrichshafen besichtigt und sich über aktuelle Entwicklungen informiert. Der BFA-Vorsitzende Christian Natterer aus Wangen konnte neben Mitgliedern des CDU-Bodenseekreises auch den früheren Landesverkehrsminister Ulrich Müller, den CDU-Europaabgeordneten Norbert Lins, den CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Donth und den CDU-Landtagsabgeordneten August Schuler begrüßen. Donth und Schuler sitzen zudem in den Verkehrsausschüssen von Bundestag und Landtag. Einer zweistündigen Führung durch das Flughafengelände schloss sich eine Diskussion mit dem Geschäftsführer der Flughafen GmbH Claus Dieter Wehr an. Zu Beginn ging der frühere Minister Ulrich Müller kurz auf die Geschichte des Flughafens ein und hob das langjährige finanzielle und politische Engagement früherer CDU-geführter Landesregierungen für den Flughafen hervor. Wehr erläuterte den Besuchern die aktuelle Situation des Flughafens, der trotz eines begrenzten Einzugsgebiets vor allem für Geschäftsreisende, örtliche Firmen, die Messe und Touristen eine herausragende Bedeutung in der Region hat. So sei die Flughafen GmbH zudem bestrebt, mittelfristig wieder Verbindungen nach Berlin und Hamburg anzubieten. Froh sei man über die neue Verbindung zwischen Köln und Wien, mit Zwischenstopps in Friedrichshafen und Altenrhein, die gut angenommen werde. Herausforderungen seien neben der Konkurrenz in Memmingen auch die Tatsache, dass der Regionalflughafen nicht über die DeutscheFlugsicherung (DFS) organisiert sei, sondern, im Gegensatz zu großen Flughäfen, die Flugsicherung selbst organisieren müsse. Aus Sicht von Christian Natterer biete der neue Bundesverkehrswegeplan, mit dem Ausbau von B30, B31 und der Südbahn, die Chance das Einzugsgebiet und die Anbindung des Flughafens zu vergrößern und zu verbessern. Die Unterstützung der CDU in der Region für den Flughafen sei eine klare Sache, in der sich alle Teilnehmer zum Abschluss einig waren.